Noch bevor das neue Hessische Schulgesetz mit Vorgaben zur Umsetzung der Inklusion verabschiedet wurde, haben wir uns an der Janusz-Korczak-Schule im Juni 2011 mit diesem Thema intensiv auseinander gesetzt und zusammen mit Vertretern der Langener Regelschulen einen Studientag veranstaltet. Gemeinsam haben wir Ideen entwickelt,

wie Kinder unserer Schulen mit und ohne Behinderungen zusammen und voneinander lernen können. Die Idee der Kooperation zwischen den Langener Grundschulen und der Janusz-Korczak-Schule wird seitdem sehr lebendig mit Leben gefüllt.

Die Klassen G2 und G4 sammeln vielfältige Erfahrungen, in dem sie sich an einem Tag in der Woche mit Klassen der Sonnenblumenschule zum gemeinsamen Lernen treffen. In der Auseinandersetzung mit Themen wie „Jeder Mensch ist einzigartig“ lernen die Schüler viel über sich und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler kennen.

Die Klasse G3 ist nun schon seit drei Jahren dienstags und mittwochs an der Albert Schweitzer-Schule und hat dort sogar einen eigenen Klassenraum bezogen. Unsere Schüler

sind ebenso wie wir Lehrer ein fester Bestandteil des Grundschullebens geworden und haben an der Albert-Schweitzer- Schule eine zweite Heimat gefunden. In gemeinsamen Pausen spielen die Kinder miteinander oder schieben fürsorglich einen Schüler im Rollstuhl über den Pausenhof. Im gemeinsamen Unterricht sowie der „Bücherei- und Lesezeit“,

findet eine Auseinandersetzung auf unterschiedlichen Ebenen zu Themen aus dem Kunst- und Sachunterricht statt.

Ob beim gemeinsamen Mittagessen, beim Kochen, beim Feste feiern oder bei Ausflügen - neben der Freude am gemeinsamen Lernen, profitieren sowohl die Grundschüler, als auch die Schüler der Janusz-Korczak-Schule nachhaltig von diesem Projekt. Unsere Schüler haben die Möglichkeit sich stärker an Vorbildern zu orientieren und lernen durch Abschauen. Die Schüler der Grundschulen lernen Verantwortung zu übernehmen und vertiefen ihr Wissen, in dem sie unseren Schülern etwas erklären können. Wo die Grundschüler Experten in Sachen Schreiben und Lesen sind, werden unsere Schüler als Experten in Sachen Gebärden und unterstützter Kommunikation wahrgenommen. Über den Schultag hinaus haben sich durch das Kooperationsprojekt Bekanntschaften vertieft und Freundschaften angebahnt, die auch in der Freizeit, z.B. beim Treffen auf dem Spielplatz am Nachmittag für ein stärkeres Miteinander sorgen. So sind Kinder mit einer Behinderung nicht länger isoliert, sondern werden als „einer von uns“ - als Teil der Gesellschaft in Langen wahrgenommen.