Schulsozialarbeit

Mein Name ist Jolanta Rutkowska. Ich arbeite als Schulsozialarbeiterin an der Janusz-Korczak-Schule.

Anliegen der Schulsozialarbeit ist es, durch Beratung, Unterstützung und Begleitung behinderungsbedingte soziale Benachteiligungen auszugleichen und somit zu einer Verbesserung der Lebensbedingungen der Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien beizutragen. Die Schüler und Schülerinnen der Schule und ihre Eltern können sich mit Fragen und Problemen direkt an mich wenden.

•  Individuelle Hilfen für Schüler und Schülerinnen und deren Familien
  • Gesprächsangebot für Schülerinnen und Schüler zu persönlichen, schulischen oder familiären Themen
  • Beratung und Unterstützung bei Fragen zum Thema Behinderung
  • Hilfe beim Umgang mit Ämtern und Behörden
  • Unterstützung bei der Freizeitgestaltung - Vermittlung an Familienunterstützende Dienste und andere Fachstellen
  • Informationen zu Ferien-, Sport- und Freizeitangeboten
  • Themenorientierte Elternarbeit

E-Mail Adresse: j.rutkowska@behindertenhilfe-offenbach.de

Träger der Schulsozialarbeit ist der Verein Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach e.V.

Leitung: Mark Stefferud
Ludwigstraße 136